Liederpost

ES GEHT UM DIE, FÜR DIE ES K E I N MORGEN GIBT –
KEIN „NACH DER KRISE“ – KEINE ZWEITE CHANCE !
In einem persönlichen Telefonat mit dem Alten – & Pflegeheimes
St. Elisabeth, erzählte uns der Leiter: Günter Schwering:
„Die Krise für uns wird länger dauern, als für die Welt da draußen“
Das gesamte Pflegepersonal der Alten und Service-Zentren ist zurzeit vollkommen überlastet. Denn, gibt es ein Anzeichen für Corona im Personal, muss dieses zu Hause bleiben, so dass das Pflegepersonal sogar bereits die Arbeit der Putzkolonnen übernehmen muss. Die dortigen Senioren leiden am stärksten unter der Krise. Sie sind definitiv auf Hilfe angewiesen und auf eine kleine humorvolle Ablenkung, die ihr Seele und letztendlich auch ihr Immunsytem stärkt. Die meist wöchentliche Gesangsstunde ist oft die einzige gemeinsame Aktion, die den sozialen Austausch stärkt.
Unser Projekt: auch in Coronazeiten wollen wir einen postalischen Liedergruß zusenden. In vielen Telefonaten mit unterschiedlichen Seniorenheimen wurde die Umsetzung des Projektes als Karaoke -CD anstatt einer Onlinebereitstellung bevorzugt, da die WLAN Verbindung meist sehr schlecht ist, oder gar nicht vorhanden.Dies ist der BLOG zu unserer Liederpost. Hier können unsere Lieder, die Audiocollagen und die Texte als Pdf heruntergeladen werden.Ein kleiner klingender postalischer Gruß. Ein Lied aus ihrer Zeit. Gesungen von Tini und Ottlie. Eine kleine Anekdote aus dieser Zeit zum Schmunzeln und Schwelgen obendrauf. Eingesprochen von Tini & Ottilie (alias Claudja Porpaczy & Yvonne Hotz) Eine kleine Vorbereitung zu unserem Programm: „Eine Liederreise nach Italien“, die wir hoffentlich bald wieder für sie spielen dürfen! Angst schwächt das Immunsystem!  Wir wollen mit dieser kleinen Erheiterung den Menschen,  die es am meisten  brauchen und eine kleine Freude bereiten! Musik berührt das Herz und schöne Geschichten von damals bereichern die Seele.

http://www.unfugtheater.de/wp-content/uploads/2020/04/LIEDER.pd

Komm ein bisschen mit nach Italien
Über die Interpreten Caterina Valente & Peter Alexander
Karaoke : Komm ein bisschen mit nach Italien
Zwei kleine Italiener
Über die Interpretin Cornelia Froboess
Karaoke: Zwei kleine Italiener
Sempre Amore
Wahre Lieben
Karaoke: Sempre Amore
Heidi
Über die Interpretinnen Gitte & Erika
Karaoke: Heidi

http://unfugtheater.de/wp-content/uploads/2020/04/LIEDER.pdf

20.4.2020
Unsere klingelnde Liederpost erreichte bei unserer ersten Tour viele Menschen, die sehnsüchtig auf eine kleine Abwechslung und Erheiterung warteten. Alle Seniorenheime waren hocherfreut über unseren kurzen Besuch am Empfang. Schwester Liliana erzählte uns, dass die Senioren dringend auf eine solche Unterhaltung warten.

22.4.2020

Frau Kelly war besonders angetan und erwägt sogar ein Terrassenkonzert zu planen, weil eine kulturelle Abwechslung so wichtig wäre.

26.4.2020

Frau Schellenberger vom Altenheim St. Nikolaus war auch sehr, sehr beeindruckt und plant ein Hofkonzert mit uns, die Bewohner können von den Balkonen und Fenstern sicher zu schauen.